
Das Intranet hält auf dem Laufenden
News und Informationssammlung bei Dr. Dienst & Partner

Dr. Dienst & Partner vereint über 300 Kolleginnen und Kollegen innerhalb seiner Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Außerdem gehören eine Anwaltskanzlei, eine IT-Servicegesellschaft und eine Consultingfirma zu der Gruppe, die an neun Standorten aktiv ist. Zusammen bearbeiten sie komplexe steuer- und wirtschaftsrechtliche Themen der nationalen und internationalen Mandanten.
Die Themen unterliegen steten Gesetzesänderungen, weswegen Dr. Dienst & Partner eine zentrale und stets aktuelle Informationssammlung benötigt. Diese hat sich das Beratungsunternehmen mit seinem Intranet geschaffen. Es dient als Portal für News, aktuelle Fachinformationen, Kalender und Organisationsanweisungen. Das Intranet stellt sicher, dass alle Mitarbeitenden in allen Themengebieten auf dem jeweils aktuellen Stand sind.
Dr. Dienst & Partner setzte sein Intranet neu mit SharePoint Online auf und schaffte sich damit eine nutzungsfreundliche Lösung, die auch den Informationsfluss zwischen den Standorten verbessert.

Ablöse des bestehenden Intranets
Modernisierung für Nutzungsfreundlichkeit
Schwerfällig zu navigieren, optisch nicht ansprechend und mit einer Suchfunktion, die mehr Fragen aufwirft als Antworten zu liefern: So beschrieb Dr. Dienst & Partner sein bestehendes Intranet im ersten Termin mit Communardo. In dem wissensbasierten Arbeitsfeld des Steuerrechts-Experten hemmte dieses Intranet den Wissenstransfer und erschwerte interne Prozesse.
Dabei kannte Dr. Dienst & Partner die Vorzüge von Modern Work, da das Unternehmen Microsoft 365 bereits eingeführt hatte. Die Wahl fiel daher schnell auf SharePoint Online als Technologie. Communardo erstellte dem Wirtschaftsexperten ein modernes und nutzungsfreundliches Intranet, das sich perfekt in die bereits genutzten Technologien von Microsoft einfügt.
Funktionalitäten des Best Practice-Intranets
Eingesetzte Technologien von Microsoft




Nutzungsfreundlichkeit
Das Intranet richtet sich an alle Mitarbeitenden, unabhängig von ihren digitalen Erfahrungen. Daher war die Usability ein wichtiges Kriterium. Neben dem modernen Design, der intelligenten und umfassenden Suche, die SharePoint Online standardmäßig liefert, kann nun das Intranet auchüber mobile Endgeräte (via Viva Conncetions) aufgerufen werden.

Organisationsanweisungen
Durch die hohe Sensitivität der Daten, mit der die Mitarbeitenden von Dr. Dienst & Partner täglich zu tun haben, gibt es viele Anweisungen. Diese gelten je Themenbereich und Standort und sind dementsprechend im Intranet angesiedelt, damit Mitarbeitende die Angaben schnell finden, ohne durch Dokumente verwirrt zu werden, die nicht für sie relevant sind.
Fokus auf Kommunikation und Zusammenarbeit
Projekt mit diversen Stakeholdern und Communardo
Dr. Dienst & Partner stellte sicher, dass die neue Intranet-Lösung für alle Fachbereiche passend ist. Das Projektteam aus IT, Personal und Geschäftsführung bezog die Fachbereiche mit ein. Von der Konzeption bis zum Go-live des neuen Intranets begleitete Communardo das Projektteam beratend und konfigurierte innerhalb von 4 Monaten die Intranet-Lösung. So konnte Dr. Dienst & Partner eine Plattform einführen, die genau auf die Bedürfnisse aller Mitarbeitenden zugeschnitten ist.

“Unser neues Intranet ist ein wichtiger Baustein der digitalen Transformation unseres Unternehmens. Mit einem umfangreichen Angebot an fachlichen Informationen, aktuellen News und einem ansprechenden Design setzt es neue Standards in unserem internen Informationsaustausch. Aus diesem Grund haben wir dieses Projekt auch bei einem Netzwerktreffen der HLB vorgestellt.”
Petra Paulsen, Kanzleimanagerin, Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG

Mehrwert des Intranets
Effizienzsteigerung durch nutzungsfreundlichen Aufbau
Die Arbeitsweise von Dr. Dienst & Partner ist durch das übersichtliche Intranet effizienter, denn es zentralisiert und vereinfacht den Zugriff auf Organisationsanweisungen durch ein dediziertes Suchcenter.
Dadurch, dass das Intranet alle kritischen Informationen an einem Ort zusammenfasst, fördert es eine transparente Kommunikation unter den Mitarbeitenden und schafft Klarheit. Die moderne und ansprechende Gestaltung der Inhalte steigert zudem die Nutzungsakzeptanz und motiviert die Mitarbeitenden, sich aktiv einzubringen.
Über Dr. Dienst & Partner
- Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften: die Gruppe vereint eine Anwaltskanzlei, eine IT-Servicegesellschaft und eine Consultingfirma
- Gegründet 1967 in Koblenz, heute mit neun Standorten in ganz Deutschland vertreten
- Mehr als 300 Mitarbeitende: Expertinnen und Experten, die Unternehmenskunden, Privatkunden oder gemeinnützigen Organisationen beraten; sowie Verwaltungsangestellte
- Der Fokus liegt auf nationalen Kunden, darüber hinaus zählen auch internationale Mandanten zum Kundenstamm

Bildnachweis
Die Fotos 1 bis 5 sowie das Portrait von Petra Paulsen hat Joanna Sionkowski erstellt, das Copyright der Fotos liegt bei Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG. Wir bedanken uns bei Dr. Dienst & Partner für die freundliche Genehmigung.
Hast du noch Fragen?
Gern stehen wir für deine Fragen zur Verfügung. Nutze einfach unser Kontaktformular.
